Bürger Solar Beratung


Mehr Fotovoltaik auf die Schorndorfer Dächer!

Mach mit bei der Energiewende! Lass Dich jetzt beraten!


Stand: Februar 2023

Unsere Bürger-Solar-Beratung bietet seit August 2022 Fotovoltaik-Erstberatungen für interessierte Schorndorfer Bürgerinnen und Bürger an und hat nach einer Phase der starken Nachfrage jetzt wieder freie Kapazitäten.


Die ehrenamtlichen Berater wurden von den Teckwerken in Kirchheim geschult und beraten zu Dacheignung, Ertrag, Wirtschaftlichkeit und Kosten.

Interessierte melden sich bitte telefonisch oder per E-Mail für einen Beratungstermin an.

Kontakt:


Telefon: 0157 53 20 29 14


E-Mail: klimaentscheid-schorndorf@posteo.de


Mehr Fotovoltaik auf die Schorndorfer Dächer!

Die Bürger-Solar-Beratung Schorndorf des Klimaentscheids Schorndorf startete im August 2022. Zehn engagierte Bürgerinnen und Bürger bieten interessierten Schorndorfern seitdem Fotovoltaik-Erstberatungen an. Sie wurden umfassend von den Teckwerken Bürgerenergie geschult und beraten ehrenamtlich zu Dacheignung, Ertrag, Wirtschaftlichkeit und Kosten.

Ziel der Initiative ist es, die Energiewende zu beschleunigen und schneller mehr Fotovoltaik auf Schorndorfs Dächer zu bekommen. Der Klimaentscheid Schorndorf hatte im Oktober 2021 zusammen mit MeetingDemocracy, der Stadt Schorndorf und der Allianz für Beteiligung einen Bürgerrat zu dem Thema initiiert und durchgeführt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten u.a. eine proaktivere Rolle der Stadt, mehr niederschwellige und neutrale Beratungsangebote und mehr Unterstützung bei der Umsetzung bis hin zur Anlagen-Inbetriebnahme empfohlen. Diese Empfehlungen greift nun die Bürger-Solar-Beratung Schorndorf auf. Das Angebot ist als Ergänzung zu den Beratungen der Energieagentur Rems-Murr und den Stadtwerken zu sehen.