Über uns

Klimaentscheid Schorndorf

Unser Team:

Ich bin dabei, nachdem es uns die junge Generation von “fridays for future” vorgemacht hat. Alle müssen anders leben, damit die Erde für uns Heimat bleibt. 

Mechthild aus Schorndorf

Ich bin dabei, weil es nicht 5 vor 12 ist sondern bereits 5 nach 12. Und hoffe daß wir es schaffen, die Schorndorfer*Innen von der Notwendigkeit des Umsteuerns zu überzeugen.

Wilhelm aus Schorndorf-Weiler

Ich engagiere mich beim Klimaentscheid Schorndorf, um etwas für die Zukunft meiner Kinder und Enkel zu tun.

Uwe (Grafik und Erstellung Drucksachen) aus Rudersberg

Ich bin für den Klimaentscheid Schorndorf aktiv, weil mir durch die Streiks der Fridays for Future klar geworden ist, dass es so nicht weitergeht. Und von alleine ändert sich garnichts. Dieser Gedanke gibt mir täglich die Kraft weiterzumachen. Für mich. Für meine Kinder und meine Familie. Für uns.

Holger (Webadmin) aus Winnenden

Ich engagiere mich beim Klimaentscheid, weil es höchste Zeit ist, eine breite Bewegung von unten zu starten. Viel zu lange haben die Regierenden die Energie- und Verkehrswende verschlafen bzw. zum Teil aktiv verhindert. Wir müssen jetzt alles dafür tun, dass wir, unsere Kinder und Enkel eine lebenswerte Zukunft noch vor uns haben.

Gerhard aus Schorndorf

„Ich bin dabei, weil jetzt Veränderungen notwendig sind, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen! Die Wissenschaft macht deutlich, wie ernst die Lage ist und zeigt, welche Maßnahmen nötig sind, um unsere Lebensgrundlagen zu bewahren. Nur gemeinsam ist das zu schaffen!“

Kathrin aus Schorndorf

Ich bin dabei, weil wir eine intakte Umwelt brauchen. Die Natur braucht uns Menschen nicht, aber wir können ohne die Natur nicht überleben. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Bärbel aus Urbach

Ich bin dabei, weil ich nicht darauf hoffe, dass allein die Politik es schon irgendwie machen wird. Es ist unser aller Problem, also müssen wir es auch alle gemeinsam angehen. Jetzt!

Thomas (Webadmin) aus Waiblingen

Unsere Unterstützer:

Wir bedanken uns herzlich für die freundliche Unterstützung von Schorndorfer Bürgern und Unternehmen und bitten weiterhin um Spenden, um unsere Arbeit für die Klimaneutralität von Schorndorf wirksam fortsetzen zu können.

Unsere Grundsätze:


1. Wir sind überzeugt, dass der Wandel zu einer naturverträglichen Lebensweise mit demokratischen Mehrheiten organisiert werden muss. Unsere erste Aktivität war ein Einwohnerantrag, der sich an das zuständige Gremium, den Schorndorfer Gemeinderat, gewendet hat.Wir suchen weiterhin mit allen demokratischen Fraktionen das Gespräch, wir pflegen den Dialog mit der Verwaltung und mit PolitikerInnen verschiedener Ebenen.Wir setzen auch auf Bürgerräte, um möglichst viele Menschen in Entscheidungsfindungen einzubeziehen und zuweilen verkrustete Frontstellungen in den politischen Gremien aufzubrechen. Der Weg zur Klimaneutralität ist lang und kann nur Schritt für Schritt geschehen. Dafür braucht es in unserem Land politische Mehrheiten. Die versuchen wir zu schaffen durch die Kraft der Argumente, inhaltliche Überzeugungsarbeit, Beispiele, die nachahmenswert sind, positive Bilder von einer klimafreundlichen Zukunft.Wir verbreiten unsere Argumente durch Vorträge und Diskussionsveranstaltungen, Marktstände, einen Newsletter, die sozialen Medien und Leserbriefe.


2. Wir setzen in allen unseren Aktionen auf Offenheit, auf offenen Dialog mit jeder und jedem.Auch wenn vielleicht symbolisch Dinge beschädigt werden, muss das offen passieren und bei Anklagen müssen sich die AkteurInnen der Justiz stellen. Es darf nicht sein, dass man etwas macht, das nicht rauskommen darf!

3. Wir setzen auf Teamwork. Unsere Erfolge verdanken wir der Zusammenarbeit in unserer Gruppe, in der unterschiedliche Interessen und Begabungen zusammentreffen. Meinungsverschiedenheiten werden ausdiskutiert und wir achten darauf, Minderheitsmeinungen nicht zu übergehen.


4. Bündnisse: Wie sich unsere Dachorganisation Local Zero aus vielen Ortsgruppen zusammensetzt, suchen auch wir vor Ort die Zusammenarbeit mit Akteuren wie der Lokalen Agenda, den Vereinen, der Volkshochschule, dem Weltladen, den Naturschutzverbänden, verschiedenen Gewerbetreibenden, den Schulen, den Stadtwerken und mit den Teckwerken. Für die Erreichung des großen Zieles sind gemeinsame Anstrengungen notwendig.


5. Wir sind auch davon überzeugt, dass es viele Menschen auf der Straße braucht, um die Gesellschaft aufzurütteln. Deshalb demonstrieren wir für das Ziel der Klimaneutralität sowohl bei der Fahrraddemo Critical Mass, bei den Klimastreikdemonstrationen von Fridays for future, bei friedlichen Aktionen zur
gerechten Aufteilung des öffentlichen Straßenraumes oder beispielsweise bei der Aufdeckung von Skandalen wie die Vermischung von privaten und politischen Interessen bei dem ehemaligen MdB Joachim Pfeiffer.

6. Wir wollen durch beispielhafte praktische Aktivitäten zeigen, was schon jetzt möglich ist. Deshalb haben wir ein Solar-Beratungsprojekt aufgezogen, deshalb nehmen wir an Baumpflanzaktionen teil, deshalb verzichten wir womöglich auf das Autofahren und auf das Fliegen und ernähren uns bewusst.

Stand: April 2023

Klimaentscheid-Schorndorf, Klimaentscheid,Schorndorf, Klimaschutz. Klimawandel

E-Mail-Kontakt: Klimaentscheid-Schorndorf@posteo.de

Anschrift: Klimaentscheid Schorndorf, Neue Straße 9, 73614 Schorndorf